DIE HEGGE – Seminar Gewaltfreie Kommunikation, 07.-10.01.2025

Das Christliche Bildungswerk Die HEGGE bietet vom 7. bis 10. Januar 2025 ein Seminar zur Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg an.
Häufig ist unsere Kommunikation von unbewusster Gewalt geprägt. Die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg lädt zu einer völlig anderen Denkweise ein. Statt zu fragen „Wer ist schuld?“ geht der Blick auf das, was hinter bestimmten Aussagen steht.
Gewaltfreie Kommunikation ersetzt verurteilendes Denken und Sprechen durch den Blick auf das, was dahintersteht und was Menschen miteinander verbindet. Man nimmt Werte und Bedürfnisse in den Blick.
Im Seminar geht es um die Vermittlung von theoretischem Wissen in Verbindung mit Praxisfällen und mit Selbsterfahrungsübungen. Ziel ist es, die eigenen Bedürfnisse und die des Gegenübers wahrzunehmen und dadurch neue Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen. Diese werden in einem geschützten Rahmen innerhalb der Gruppe eingeübt.
Ziel des Seminars ist es, Menschen, die eine andere Art der Kommunikation kennenlernen möchten, neue Impulse dafür zu geben. Sie lernen besser zu verstehen, wie sie bisher kommunizieren und wie sie zukünftig auf befriedigendere Weise miteinander in Kontakt kommen können. Ein wesentlicher Schritt dazu ist es, sich der eigenen automatischen Be/Verurteilung und Bewertung klar zu werden und stattdessen möglichst wertfrei wahrzunehmen und die eigenen und die anderen Bedürfnisse miteinander auszuhandeln.
Als bewährte Referentin konnte Die HEGGE Bettina Hagedorn aus Dortmund gewinnen. Hagedorn ist Diplom-Psychologin (BDP) in eigener Praxis, Gestalttherapeutin und Moderatorin ethischer Fallbesprechungen. Sie war langjährig tätig als Hospizkoordinatorin und Referentin des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes DHPV e. V.
Für das Seminar kann Bildungsurlaub beantragt werden.
Anmeldungen und weitere Auskünfte:
DIE HEGGE
Christliches Bildungswerk
Niesen, 34439 Willebadessen
Tel: 05644-400 und 700
www.die-hegge.de
bildungswerk@die-hegge.de

Veröffentlicht in Neue Angebote.