Endlich dürfen wieder Präsenzseminare veranstaltet werden! Zu einem internationalen Frauenseminar lädt das Christliche Bildungswerk „Die Hegge“ in Willebadessen-Niesen vom 18. – 20. Juni ein.
Es richtet sich an Frauen, die in den letzten Jahren nach Deutschland eingewandert sind und hier eine neue Heimat suchen und an Frauen, die schon lange oder immer in Deutschland leben.
In Deutschland leben Menschen aus verschiedenen Nationen, mit unterschiedlichen Religionen, mit verschiedenen Traditionen und Wertvorstellungen. Dabei ist es immer wieder notwendig, sich über das Verbindende auszutauschen und neben der Grundfrage, wie wir unser Zusammenleben konstruktiv gestalten können, wichtige Fragen zu erörtern:
– Wo ist mein Platz in dieser Gesellschaft?
– Wie bereichern Menschen verschiedener Kulturen das gemeinsame Leben?
Auch schmerzhafte Fragen treiben uns um:
– Wo haben bestimmte Menschen Privilegien?
– Wie und wo werden Menschen diskriminiert, z.B. wegen ihrer Herkunft, wegen ihres Aussehens, wegen ihrer Überzeugungen?
Im internationalen Frauenseminar auf der Hegge werden die Teilnehmerinnen über diese unterschiedlichen Erfahrungen sprechen und überlegen, auf welchen Wegen sie persönlich und die Gesellschaft in Deutschland zu einem zufriedenstellenden Zusammenleben gelangen können.
In den drei Tagen ist Zeit, sich auf der Hegge kreativ mit dem eigenen Leben und mit dem Leben in Deutschland auseinanderzusetzen. Dazu gibt es Raum, die eigenen Erfahrungen mit Frauen verschiedener Nationalitäten auszutauschen und neue Impulse für den Alltag zu sammeln.
Anmeldungen und weitere Auskünfte:
DIE HEGGE Christliches Bildungswerk
Niesen, 34439 Willebadessen
Tel: 05644-400 und 700
www.die-hegge.de bildungswerk@die-hegge.de